Radroute Praterstern -> OBI St. Marx

Baumärkte neigen ja dazu, sich am Ende der Stadt zu verstecken, was sie mit dem Rad recht mühsam erreichbar macht (vor allem, wenn man in der Mitte der Stadt wohnt..). Seit einiger Zeit gibts aber einen OBI in St. Marx (nein, dieser Hr. Karl ist Wien nicht heilig gesprochen worden (der andere auch nicht...)).

Das macht meine gelegentlichen Ausflüge zu einem Baumark wesentlich einfacher (bisher bin ich meist zu dem OBI neben dem Ikea Nord geradelt, siehe hier fuer die Route dorthin).

Diese Route (ca 5km) geht vom Praterstern durch den grünen Prater, über den Donaukanal und dann noch ein Stück durch den Industrie-Teil vom 3. Bezirk, knapp vorbei an der Arena. Im Prater fahren wir ein Stück über unbefestige Wege, also eher nix für dünne Reifen. Sonst ist alles Radweg. Yay!

Die Fotos wurden an einem schönen Herbsttag aufgenommen und sind so lange auf meiner Festplatte rumgelegen, bis ich mich heute endlich ihrer erbarmt habe.

Eine Karte der Route findet man am Ende der Seite.

Der Fotoroman

Los gehts vor dem Fluc am Praterstern.

Wir fahren rechts am Fluc vorbei durch die Unterführung

und dann die Prater Hauptallee entlang.

Nach einem Kilometer kommen wir zur Endstation vom 1er.

Hier biegen wir rechts in die Rotundenstrasse ein

und nach wenigen Metern wieder links auf den Schotterweg.

Vorbei an der Arenawiese (im Herbst eher leer, jetzt schon eher voller Leute, die im Gras faulenzen)

weiter durch den Prater

bis zur Kreuzung mit dem Weg, der über die Jesuitenwiese führt. Hier beginnt auch die Hundezone, also vorsichtig fahren! Hier geradeaus weiter fahren (also nicht so halb-links).

Nach einem recht rumpeligen Stück Weg durch den Wald stösst man auf die Rustenschacheralle.

Diese wird überquert

und wir fahren durch den Kleingartenverein.

Nun beginnt die stärkste Steigung (gewaltige 3 Höhenmeter :-)

und wir verlassen den Prater und kommen auf die Schüttelstrasse.

Wir überqueren den Donaukanal

und fädeln uns in den Radweg neben der Autobahnauffahrt ein (also nach der Brücke über den Kanal links abbiegen und das Gasthaus Knusperhäuschen rechts liegen lassen).

Das kurze Stück Radweg macht hier einen sehr scharfen Knick (Bremsen und Runterschalten!)

und führt dann an einem Gemeindebau vorbei.

Jetzt gehts ein kurzes Stück die Würtzlerstrasse entlang (links die unglaublich schirche TownTown).

Nach der Ampel links in die Erdbergerstrasse einbiegen

und bis zur Nottendorfer Gasse weiterradeln. Diese erkennt man leicht an dem wirklich hässlichem Gebäude des Österreichischen Staatsarchivs.

Die nächste Links ist dann die Baumgasse, reinbiegen (Achtung, viele Autos und nicht sehr übersichtlich)

unter der Autobahn durch und die nächste rechts: Litfaßstrasse. Wir sind fast da.

Hier ist (jetzt immer noch) irgendeine Baustelle, zumindest ist hier viel LKW-Verkehr.

Es folgt die letzte Ampel der Strecke, die sich aber duch eine wirklich ungünstige Schaltung (zumindest für Linksabbieger) auszeichnet.

Wir nähern uns dem OBI von hinten.

Vorne gibts einen Parkplatz voller Autos

aber auch einen Fahrradparkplatz! Hier das Rad nach dem Einkauf, der Anhänger beladen mit 30kg Briketts (und einem Mantel..).

Wer nach der Fahrt Hunger hat, gleich neben dem OBI gibts auch einen Hofer.

Die Karte


Bike route 2065757 - powered by Bikemap