Höhlentour Hohlensteinhöhle

Am Samstag haben wir (ich, SaHo, GüDi, ToDi) nach doch recht langer Anreise via Auto und steiler Wanderung über einen nicht sehr pensionistentauglichen Wanderweg eine sehr nette Tour durch die Hohlensteinhöhle gemacht.

Der erste Teil der Höhle ist sehr leicht befahrbar0, da die Höhle früher mal als touristische Schauhöhle ausgebaut war. Nach der "Runden Halle" wirds so richtig höhlig. Zuerst muss man einen kleinen Wasserfall rauf und dann den Höhlenbach flussaufwärts folgen (das geht noch recht "bequem"1.

Nach einem Knick gehts dann aber so richtig in den Bach rein, man muss durch ca 30 cm hohes Wasser (kalt!), dass den ganzen Höhlenboden bedeckt kriechen - oder sich dran vorbeiwinden, die Höhle ist hier auch nur ca einen Meter hoch. Zum Schluss wird man dann aber noch mit einer kleinen Halle mit netten fropfsteinartigen Felsen belohnt.

Sehr nett, und im ersten Teil auch recht leicht zu erwandern.

PS: Die Fotos sind eher mies, weil ich nur eine kleine, wasserdichte Semischrottkamera mithatte..

Fussnoten:

0 Man beachte die professionelle Höhlenforschersprache!

1 Also nur mit Kriechen über Felsstücke...